Wird Microsoft Teams, Skype for Busieness online ersetzten?

Für mich stellt sich die Frage ob Microsoft Teams , Skype for Business online ersetzten wird. Beide Produkte überschneiden sich in ihren Funktionen, wie Chat, Audio/Video 1:1, Audio/Video Konferenzen, Screen sharing, Mobile App, Desktop App.

Es gibt aber auch Funktionen welche Skype for Business nicht unterstützt wie gemeinsame Dateien, gemeinsame Notizen über Onenote, Integration in MS Gruppen.

Natürlich gibt es auch noch Funktionen die Teams zurzeit nicht unterstützt wie Federation, Telefonie, Whiteboard, Powerpoint sharing.

Ich habe hier nicht alle Unterschiede aufgezählt. Es sind auch nicht sehr viele und ich bin mir sicher, das Microsoft schon daran arbeitet diese Funktionen in Teams zu integrieren. Es gibt aber viele Funktionen, welche von beiden Produkten unterstützt werden.

Skype for Business hat eine lange Tradition und ist aus den früheren Produkten Lync und Office Communication Server (OCS) entstanden. Vielleicht kennen auch einige noch den Life Communication Server?

In einem intersannten Arktikel von Kevin Kieler werden die Unterschiede genauer analy

 

Sharing is caring!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *